Was hat sich durch die „Neuregelung der deutschen Rechtschreibung“ geändert?

In den Rechtschreibwörterbüchern sind die Änderungen zwar farbig markiert, aber man verliert leicht den Überblick. Deshalb waren zu Beginn die Wörterlisten hilfreich, die Dr. Horst Fröhler in seinem Buch Das ändert sich: alle Wörter in neuer Rechtschreibung (rororo, Dezember 1996) und Stephanus Peil in seiner Broschüre Die Wörterliste (Leibniz Verlag, St. Goar 1997) zusammengestellt hatten. Die beträchtlichen Veränderungen der „Neuregelung“ in den Jahren 2004 und 2006 sind am besten dokumentiert in Horst Fröhlers Büchern Die neue Rechtschreibung 2006 und Regelwerk und Spezialwörterbuch zur neuen Rechtschreibung (Wien 2006). Auch im Wahrig-Wörterbuch Die deutsche Rechtschreibung (Gütersloh 2006) finden sich im Kapitel Rechtschreibung 2006: Was ist neu? auf 15 Seiten mehr als 300 Beispiele für Änderungen zwischen 2004 und 2006. 

In den kommenden Wochen sollen an dieser Stelle einige Beispiele zitiert werden. Betroffen waren und sind bekanntlich alle Bereiche der Orthographie. Besonders auffällig ist die ss-Regel, die etwa jedes 100. Wort eines Textes betrifft. Und dann ist etwa jedes 400. Wort von anderen Reformregeln betroffen: vor allem von den zunächst einschneidenden Änderungen bei der Getrennt- und Zusammenschreibung, aber auch von der vermehrten Großschreibung. Auffällig war und ist auch die Neuschreibung einzelner Wörter, die veränderte Fremdwortschreibung, die Vermehrung der Silbentrennungsmöglichkeiten und, besonders folgenreich, die reformierte Kommasetzung.